Du befindest dich hier: Startseite » Projects » SozioFutur Saar

SozioFutur Saar

25. August 2023

SozioFutur Saar – Ein Projekt zur Profilschärfung und Organisationsentwicklung

Das Projekt SozioFutur Saar fand von April 2022 bis März 2023 statt und wurde im Rahmen des Förderprogramms PROFIL:Soziokultur des Fonds Soziokultur realisiert, das auf die Organisationsentwicklung soziokultureller Vereine und Initiativen abzielte. Kofinanziert wurde das Projekt mit Mitteln des Ministeriums für Bildung und Kultur des Saarlandes.

In regelmäßigen Strategietreffen mit bis zu 10 Teilnehmern aus unseren Mitgliedszentren sowie in einer zusätzlichen Arbeitsgruppe entwickelten wir ein Profil, ein Mission Statement, eine politische Agenda und öffentlichkeitswirksame Aktionen für unsere Organisation.

Wir identifizierten die Herausforderungen und Anliegen, mit denen unsere Mitglieder konfrontiert sind und entwickelten Strategien, wie wir diese als Verband gemeinsam angehen können. Dabei ließen wir uns von Expertinnen beraten und tauschten uns nicht nur untereinander, sondern auch mit Akteur:innen externer soziokultureller Vereine aus.

Bei einer Exkursion nach Rheinland-Pfalz zu Kolleg:innen des Kulturbüros Rheinland-Pfalz und der LAG Soziokultur & Kulturpädagogik Rheinland-Pfalz in Lahnstein sowie der TUFA Trier und Kulturgießerei Saarburg sammelten unsere Teilnehmer:innen wertvolle Eindrücke und Inspirationen für ihre eigene Arbeit.

Aufgrund der Förderung grundlegender Maßnahmen, die der Entwicklung, Professionalisierung und Profilierung soziokultureller Organisationen dienen, stellt das Förderprogramm PROFIL:Soziokultur eine überaus wichtige Bereicherung für uns als Landesverband dar.

Durch einen Mangel an Zeit und Geld sind diese Faktoren im soziokulturellen Bereich leider immer noch schwer umsetzbar, obwohl sie doch so wichtig für ein nachhaltiges und möglichst produktives Arbeiten sind. Dank unseres Projekts konnten sich sowohl die Vorsitzenden des Landesverbandes, die soziokulturell Engagierten aus unseren Mitgliedszentren als auch unsere Mitarbeitenden eingehend mit diesen elementaren Dingen befassen und damit die eigene Arbeit weiter professionalisieren.

Durch die Zusammenarbeit untereinander, die wertvolle Weiterbildung durch externe Beraterinnen und den spannenden Austausch mit Kolleg:innen aus Rheinland-Pfalz konnten wir nicht nur unsere (über)regionale Sichtbarkeit erhöhen, sondern auch Akteur:innen miteinander vernetzen und Themen behandeln, die für den Entwicklungsprozess der Soziokultur eine bedeutsame Rolle spielen.

Wir sind überzeugt, dass aus diesem Projekt positive Ergebnisse sowohl für uns als Verband als auch für unsere Mitgliedszentren hervorgegangen sind, die Veränderungen und Fortschritte für die saarländische Soziokultur bewirken werden.

Dieses Projekt teilen

Weitere interessante Projekte

Saarland Fashion Week

Saarland Fashion Week

Saarland Fashion Week – Upcycling & NachhaltigkeitMit der „Saarland Fashion Week“ realisierte unser Landesverband 2021 sein erstes großes Kooperationsprojekt, an dem sich sieben Kunstschulen und Kulturzentren in der Stadt und auf dem Land beteiligten. Das Projekt...

mehr lesen
ZIEMLICH BESTE FREUNDE – 60 Jahre Elysée-Vertrag

ZIEMLICH BESTE FREUNDE – 60 Jahre Elysée-Vertrag

ZIEMLICH BESTE FREUNDE. 60 JAHRE ÉLYSÉE-VERTRAG Ein Kooperationsfestival der LAG Soziokultur Saar e.V. September - November 2023 2023 jährt sich die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags zum 60. Mal. Besonders im Saarland werden die Partnerschaft und der Austausch mit...

mehr lesen