Du befindest dich hier: Startseite » Projects » Saarland Fashion Week

Saarland Fashion Week

25. August 2023

Saarland Fashion Week – Upcycling & Nachhaltigkeit

Mit der „Saarland Fashion Week“ realisierte unser Landesverband 2021 sein erstes großes Kooperationsprojekt, an dem sich sieben Kunstschulen und Kulturzentren in der Stadt und auf dem Land beteiligten. Das Projekt motivierte zur einrichtungsübergreifenden Netzwerk- und Zusammenarbeit und sensibilisierte besonders Kinder und Jugendliche für nachhaltige Mode und Upcycling.

In vielfältigen Workshops wurde genäht, gebastelt, gesprüht sowie Grundlagen der Modefotografie und des Laufstregtrainings vermittelt. Ziel war es, durch Upcycling von Stoffen und verschiedenen Materialien am Beispiel von Mode ein Zeichen für Nachhaltigkeit zu setzen.

Durch die handwerkliche Arbeit sowie einer Präsentation der einzigartigen Designerstücke konnten 200 Teilnehmer*innen ihre Kreativität frei entfalten und neue, praktische Skills erlernen, die über die Workshops hinaus nützlich werden. Für die abschließenden öffentlichen Veranstaltungen entwickelten die Kinder und Jugendlichen selbständig Präsentationsformen und Bühnenperformances, die zur Reflexion des eigenen Konsumverhaltens anregen sollten.

Auf dem Laufsteg der öffentlichkeitswirksamen „Fashion Shows“ in Merzig und Homburg entpuppten sich gerade die jungen Teilnehmer*innen als heimliche Stars, die selbstbewusst und stilsicher ihre designten und genähten Kleidungsstücke präsentierten und mit wohlverdientem Applaus belohnt wurden.

Unser Kooperationsprojekt „Saarland Fashion Week“ schaffte es beim Wettbewerb „Rauskommen!“ des Bundesverbands der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unter die besten zehn Einreichungen.

Dieses Projekt teilen

Weitere interessante Projekte

SozioFutur Saar

SozioFutur Saar

SozioFutur Saar – Ein Projekt zur Profilschärfung und Organisationsentwicklung Das Projekt SozioFutur Saar fand von April 2022 bis März 2023 statt und wurde im Rahmen des Förderprogramms PROFIL:Soziokultur des Fonds Soziokultur realisiert, das auf die...

mehr lesen
ZIEMLICH BESTE FREUNDE – 60 Jahre Elysée-Vertrag

ZIEMLICH BESTE FREUNDE – 60 Jahre Elysée-Vertrag

ZIEMLICH BESTE FREUNDE. 60 JAHRE ÉLYSÉE-VERTRAG Ein Kooperationsfestival der LAG Soziokultur Saar e.V. September - November 2023 2023 jährt sich die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags zum 60. Mal. Besonders im Saarland werden die Partnerschaft und der Austausch mit...

mehr lesen